7 Möglichkeiten ein Logo zu erstellen

Bevor ich Ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten aufzeige, wie Sie ein Logo selbst gestalten oder gestalten lassen können, möchte ich erst noch mal Fakten nennen: Das Firmenlogo ist das dominierende Element der visuellen Erscheinung des Unternehmens. Es ist nicht verzichtbar und die Voraussetzung, um überhaupt als Marke wahrgenommen und erkannt zu werden.

Das Wort „Logo“ kommt aus dem Griechischen „lógos “ und bedeutet übersetzt so viel wie Rede oder Sprache. Wie die Wortherkunft schon sagt, beinhaltet das Logo im Gegensatz zum Signet Worte, Buchstaben oder Zahlen. Das Signet, auch Bildmarke genannt (lateinisch Signum: Zeichen), ist ein reines Bildzeichen ohne Text. Es gibt nur wenige Unternehmen, die direkt über das Signet erkannt werden. Beispiele sind die olympischen Ringe und der Mercedes Stern.

Da zum Zeitpunkt der Logoerstellung in der Regel noch keine Bekanntheit besteht, empfehle ich eine Wort- oder Wort-Bildmarke zu verwenden. Tests haben gezeigt, dass Unternehmen häufig erst durch Logos mit Text erkannt werden.

 

Welche Arten von Logos gibt es?

1. Wortmarken: Aus reinem Text bestehende Logos entweder basierend auf einer bestehenden oder eigens kreierten Schrift. Beispiele sind Coca Cola, ebay, Siemens oder Google.

2. Bildmarken, auch Signet genannt: Reine grafische Darstellungen ohne ergänzenden Text wie es Apple, Mercedes, Olympia oder Lufthansa verwenden.

3. Wort-Bildmarken: Die Kombination aus grafischen Elementen und Text. Diese Variante ist die wohl häufigste Verwendete. Unternehmen wie Amazon, Puma, Redbull, Dropbox oder Red Bull sind Beispiele hierfür.

 

Was macht ein gutes Logo aus?

  • Eindeutiger Bezug zum Unternehmen
  • Einprägsamkeit
  • Eindeutigkeit
  • Wiedererkennbarkeit
  • Reproduzierbarkeit
  • Integration in Gestaltungskonzept (Corporate Design)

Beispiele von gelungenen Logos mit versteckter Botschaft:

  • FedEx: Auf den ersten Blick sieht das FedEx Logo nach einer reinen Wortmarke aus, doch bei genauerem Hinsehen erkennt man einen weißen Pfeil zwischen dem E und dem x.
  • amazon: Ein gelber Pfeil am Unteren des Logos zeigt von a nach z. Dies soll auf die große Vielfalt im Sortiment von Amazon hinweisen.

 

3 Möglichkeiten, Ihr Logo selbst zu gestalten:

  1. Handzeichnung und anschließende Digitalisierung
    Ich empfehle vor der Arbeit am Computer, Logos immer zuerst von Hand zu entwerfen und diese dann nur noch mithilfe von vektorbasierten Zeichenprogrammen in die digitale Form zu bringen. Grafiker arbeiten in der Regel mit dem kostenpflichtigen Zeichenprogramm Adobe Illustrator, aber es gibt auch kostenlose Alternativen wie beispielsweise Gravit.
    Den exakten Prozess zur Erstellung eines Corporate Designs erkläre ich hier.
  2. Eigene Skizze durch einen Grafiker digitalisieren lassen
    Wer sich technisch nicht in die Logo-Erstellung einarbeiten möchte, kann auch eine von Hand ausgefeilte Zeichnung an einen Grafiker schicken und diese dann digitalisieren lassen. Je nach Entwurf ist dabei der Arbeitsaufwand und damit die Kosten recht gering. Gerne bin auch ich Ihnen bei der Digitalisierung behilflich, melden Sie sich dazu einfach bei mir.
  3. Logo mithilfe von Online Generatoren erstellen
    Es gibt einige Anbieter, bei denen man online das Logo in einem Konfigurator selbst zusammenstellen kann. FreeLogoServices fragt dafür vorab einige Eckdaten ab. Basierend auf den Antworten werden diverse Logo Vorschläge präsentiert, die im nächsten Schritt dann noch einmal individuell angepasst werden können.
    Online Konfiguratoren sind absolut mit Vorsicht zu genießen, da sie Logos von der Stange sind und weder einen eindeutigen Bezug zum Unternehmen liefern, noch einzigartig sind.

 

4 Möglichkeiten, Ihr Logo gestalten zu lassen:

  1. Gestaltung durch einen Grafiker
    Selbstständige Grafiker erstellen Ihnen ein absolut individuelles Logo, das für Sie maßgeschneidert ist und bei dem Sie sicher gehen können, dass es technisch einwandfrei ist. Der Grafiker muss dafür nicht unbedingt im Umkreis ansässig sein. Durch diverse Tools besteht die Möglichkeit in digitaler Form, ohne Einschränkungen zusammenzuarbeiten. Wie ich bei der Erstellung von Logos und Corporate Designs vorgehe, zeige ich Ihnen hier. Möchten Sie auch Ihr eigenes und ganz individuelles Logo? Gerne biete ich Ihnen eine kostenlose Erstberatung an.
  2. Gestaltung durch eine Agentur
    Ähnlich wie auch die Grafiker liefern Agenturen Logos und Corporate Designs. Auf Branding spezialisierte Agenturen bieten darüber hinaus häufig auch die Erstellung der Corporate Identity an, welche über die optische Gestaltung hinaus geht. In der Regel ist diese Möglichkeit (verglichen mit den Anderen) die mit den höchsten Kosten.
  3. Gestaltung über einen Logo Design Wettbewerb
    Seit einigen Jahren gibt es Anbieter wie 99designs, die die Möglichkeit von Design Wettbewerben bieten. Dort können Sie zu einem definierten Festpreis einen Wettbewerb starten, bei dem Designer ihre Vorschläge einreichen können. Erfahrungsgemäß erhält man dort eine große Auswahl an unterschiedlichen Vorschlägen. Der Nachteil dieser Variante ist, dass die Einsendungen ohne ein persönliches Gespräch oder konzeptionelle Vorarbeit entstehen. Entscheidend ist lediglich Ihr Briefing.
  4. Gestaltung durch einen Grafiker über ein Freelancer Portal
    Eine weitere Möglichkeit, ein Logo gestalten zu lassen, ist dies über ein Freelancer Portal wie Fiverr zu buchen. Auf den Freelancer Portalen suchen weltweit selbstständige Grafiker nach Aufträgen und liefern für sehr wenig Geld diverse Design Leistungen.
    Auch von dieser Variante würde ich abraten, da es keinerlei Qualitätskontrolle der Designer gibt und die Ergebnisse sehr oft nicht zufriedenstellend sind. 

 

 

Auch wenn in der Gründungsphase das Budget knapp ist und ein Logo bzw. Corporate Design da nicht die höchste Priorität hat, sollten Sie bei der Erstellung Ihres Logos mit Bedacht vorgehen. Das Logo ist das wichtigste optische Aushängeschild und wird Ihr Unternehmen viele Jahre begleiten. Eine nachträgliche Änderung würde bedeuten, dass (potentielle) Kunden, Publikationen oder Werbung nicht direkt dem Unternehmen zuordnen. Daher lohnt sich die Zusammenarbeit mit einem professionellen Grafiker schon während der Gründungsphase, um von Beginn an einen professionellen Firmenauftritt zu gewährleisten.

Meine Kunden profitieren davon, dass sie den Preis durch einen Anteil von Eigenleistung reduzieren können. In einem persönlichen Gespräch finden wir gemeinsam die beste Balance zwischen Umfang der Leistungen und Kosten. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

 

Wie lange kann ich mein Logo verwenden? Ist das Logo irgendwann veraltet?

Das Logo sollte, wie auch der Name, das Unternehmens über viele Jahre hinweg begleiten. Wie auch in anderen Bereichen ändert sich auch die Mode in der Logo-Gestaltung. Es ist daher üblich, nicht mehr zeitgemäßen Logos einen Facelift zu verpassen und sie leicht anzupassen. Dabei muss die Wirkung gleich bleiben, die Details sind aber überarbeitet und die Wirkung moderner.
In eine komplette Überarbeitung sollte wohlüberlegt sein und im Idealfall dem Kunden kommuniziert werden.

 

Was kostet ein Logo?

Eine pauschale Aussage ist hier nicht möglich. Jeder Grafiker hat seine eigene Preisgestaltung. Auch in dieser Branche werden die Preise sehr stark gedrückt, daher gibt es sicherlich Anbieter, bei denen ein Logo 50 Euro kostet. Eine komplette Corporate Identity von namhaften Agenturen kann aber viele 10.000 Euro kosten.

 

Benötigen Sie auch ein Logo?

Möchten Sie auch ein Logo gestalten lassen oder haben Fragen zu Kosten, Ablauf oder anderen Themen? Melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei mir, ich nehme mir gerne Zeit, um Sie persönlich zu beraten.

 

1 Kommentar zu „7 Möglichkeiten ein Logo zu erstellen“

  1. Ich kann euch nur zustimmen, dass ein Logo für ein Unternehmen sehr wichtig ist. Denn so repräsentiert man das Unternehmen.

    Um einen glaubwürdigen Firmenauftritt zu sichern, Kuvert mit unserem Logo entwickeln lassen.

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Hallo und herzlich willkommen! 

Ich bin Anna, Gründerin und Inhaberin von lia design. Gründer, Selbstständige und kleine Unternehmen unterstütze ich auf dem Weg zum eigenen und einzigartigen Erscheinungsbild für ihr Unternehmen, dem Corporate Design. Zu meinen Leistungen gehören unter anderem das Design von Logos, Visitenkarten sowie Konzept, Design und Umsetzung von Websites.

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