So hast du immer die besten Karten: Mit Visitenkarten Türen öffnen

Auch im digitalen Zeitalter begegnen sich Menschen oft persönlich im Business, und das wird immer so sein. Darum bleiben auch schöne oder pfiffige Visitenkarten zeitgemäß. Im Umgang mit Kunden, Partnern und Interessenten verteilen wir sie unter anderem auf Messen, in Meetings und bei Gesprächen. Freiberufler oder kleinere Firmen legen sie auch gerne in Geschäften, bei…

Details

So entsteht dein Corporate Design Schritt für Schritt (Teil sechs von sechs) Digital und am besten genial

So weit sind wir gekommen: Im letzten Beitrag habe ich die Printprodukte des CDs für bowl kuchl erstellt. Dabei ging es auch darum, die passende Druckerei zu finden. Und was folgt nun? Im sechsten und letzten Teil meiner CD-Serie dreht sich alles um die digitalen Kommunikationsmittel. Digitale Bestandteile eines CDs sind etwa: Präsentationsvorlagen, E-Mail-Signaturen, Newsletter,…

Details

So entsteht dein Corporate Design Schritt für Schritt (Teil fünf von sechs) Pretty in Print

So weit sind wir gekommen: Nach einer strategischen Vorarbeit habe ich das Logo gestaltet und Farben, Schriften, Gestaltungselemente sowie die Bildsprache definiert. Alle Komponenten habe ich für den Kunden im Mini-Styleguide festgehalten. Übrigens: Solltest du neu auf diesen Beitrag stoßen, kommst du hier an den Anfang dieser Reihe, die sich mit dem Erstellen eines professionellen…

Details

So entsteht dein Corporate Design Schritt für Schritt (Teil vier von sechs) Logo: alles ins Reine bringen

So weit sind wir gekommen: Basierend auf meiner strategischen Vorarbeit habe ich im Rahmen des Corporate Designs das Beispiellogo bowl kuchl entworfen und digitalisiert, Farben, Schriften und Gestaltungselemente definiert und in einem Mini-Styleguide für den Kunden festgehalten. Und was folgt nun? Jetzt wenden wir uns einem technischen und wichtigen Schritt im CD-Prozess zu: der Reinzeichnung…

Details

So entsteht dein Corporate Design Schritt für Schritt (Teil drei von sechs) Farben, Schriften, Bilder: Bringen wir Leben ins Design!

So weit sind wir gekommen: Mithilfe einer Mindmap habe ich für unser Beispielszenario bowl kuchl Stichworte gesammelt und diese dem Corporate Design (CD) zugeordnet. Ferner habe ich ein Moodboard erstellt, um die ersten Schritte der Arbeit am CD für den Kunden zu visualisieren. Daraufhin haben wir uns das Logo vorgenommen: Dazu habe ich Entwürfe gezeichnet…

Details

So entsteht dein Corporate Design Schritt für Schritt (Teil zwei von sechs) Lass dein Logo erstellen!

Im ersten Beitrag dieser Reihe hast du erfahren, wie wir den gemeinsamen kreativen Prozess starten, um dein Corporate Design auf den Weg zu bringen. Jetzt wird es immer konkreter – es geht darum, (d)ein Logo erstellen zu lassen. Logisch – alle wollen ein Logo Ein wirkungsvoll gestaltetes Markenzeichen braucht jede Firma oder Institution, und auch…

Details

So entsteht dein Corporate Design Schritt für Schritt (Teil eins von sechs)

Wie bereits erläutert, schaust du mir in dieser Beitragsserie bei der Entstehung eines Corporate Designs quasi über die Schulter. Auch du kannst schon bald ein eigenes Corporate Design erhalten, das wirkungsvoll für dich arbeitet. Schritt für Schritt erfährst du hier, was für das Erstellen von Logo und Co. erforderlich ist, was du dazu beitragen kannst,…

Details