Quiz: Welches Papier passt zu Ihrem Projekt/Ihrer Firma?

Alles wird immer digitaler, oder? Nicht alles, denn Menschen brauchen Objekte zum Anfassen, etwa Papier. Papiere sind und bleiben notwendige Bestandteile des Corporate Designs (CDs). Sie unterstützen Ihr Branding und transportieren mehr als nur Informationen, denn hochwertiges Papier, das attraktiv aussieht und sich ebenso anfühlt, weckt Emotionen und unterstützt den Verkauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Tatsächlich macht es viel Freude, gutes Papier auszusuchen und damit zu arbeiten.

Häufig suchen Grafiker das passende Papier für das CD ihrer Kunden aus. Bei der Auswahl kommen unterschiedliche Kriterien zum Tragen, z. B. für welches Marketingmaterial oder welche Werbezwecke das Papier dienen soll (Visitenkarten, Broschüren, Flyer, Aufkleber etc.) sowie der Preis oder der Hersteller.

Ohne weiteres Wissen fällt es schwer, richtig schönes Papier für ein Projekt oder ein Business auszusuchen, schließlich gibt es rund 3.000 Sorten, und zudem tummeln sich unzählige weitere Produkte und viele Hersteller in diesem Bereich. Mit meinem Quiz sind Sie bald schlauer.

Machen Sie mit beim Quiz und entdecken Sie das Papier Ihrer Wahl!

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Welches Produkt möchten Sie drucken?

Bitte wählen Sie das gewünschte Produkt in der Liste aus. Sollte es sich um mehrere Produkte handeln, sollten Sie dieses Quiz für jedes Produkt einzeln machen. Ist Ihr gewünschtes Produkt nicht dabei? Melden Sie sich gerne bei mir, ich berate Sie dann individuell und kostenfrei.

Wie ökologisch / nachhaltig ist das Image?

In dieser Frage geht es um das Image des Unternehmens, des Produkts oder beispielsweise der Veranstaltung, die mit dem Druckprodukt beworben werden soll.

Welches Adjektiv trifft am besten auf das Image zu?

In dieser Frage geht es um das Image des Unternehmens, des Produkts oder beispielsweise der Veranstaltung, die mit dem Druckprodukt beworben werden soll.

Wie wichtig ist die Qualität von Fotos auf dem Produkt?

Wie wichtig ist es Ihnen, dass die Fotos mit höchster Brillanz und Schärfe gedruckt werden? Stehen die Fotos im Fokus des Produkts?

Soll das Produkt von Hand beschreibbar sein oder mit dem Office Drucker bedruckt werden können?

Muss das Papier von Hand mit Fineliner, Kugelschreiber oder Füller beschrieben werden? Soll es mit einem regulären Laser- oder Tintenstrahldrucker bedruckt werden?

Papiere
Bilderdruck matt
Basierend auf deiner Auswahl empfehle ich dir den Bilderdruck matt. Merkmale und Vorteile: - matt gestrichen - glatte Oberfläche mit minimalem Glanz - Text sehr gut lesbar - brillante und scharfe Fotos - heißt auch Kunstdruckpapier - in der Regel preiswert - im Standardrepertoire der Druckereien - gibt es für gängige Druckverfahren: Inkjet, Toner basierten Druck sowie Offset-Druck Klassische Anwendungsbeispiele sind z. B.: Flyer, Faltblätter, Visitenkarten, Plakate, Prospekte, Broschüren, Sach- und Fachbücher, Kalender.
Bilderdruck glänzend
Basierend auf deiner Auswahl empfehle ich dir den Bilderdruck glänzend. Merkmale und Vorteile: - glänzend gestrichen - glänzende Oberfläche, reflektiert das Licht - eignet sich für bildlastige Produkte - brillante und scharfe Fotos - heißt auch Kunstdruckpapier - in der Regel preiswert - im Standardrepertoire der Druckereien - gibt es für die gängigen Druckverfahren: Inkjet, Toner basierten Druck sowie Offset-Druck Klassische Anwendungsbeispiele sind z. B.: Flyer, Faltblätter, Visitenkarten, Plakate, Prospekte, Broschüren, Sach- und Fachbücher, Kalender.
Naturpapiere
Basierend auf deiner Auswahl empfehle ich dir Naturpapiere. Sie sind holzfrei oder holzhaltig und werden im Gegensatz zu gestrichenen Papieren nicht durch einen Strichauftrag veredelt. Man bezeichnet sie auch als ungestrichene Papiere. Zudem haben Naturpapiere anders als gestrichene Papiere eine offenporige und raue Oberfläche. Die Druckfarben dringen hier tiefer ein. Dadurch erreicht man bei Naturpapieren nicht die Brillanz, den Glanz oder die perfekte Farb- und Bildwiedergabe wie auf gestrichenen Papieren. Dank des höheren Faseranteils warten diese Sorten mit stärkerem Volumen, mehr Körper und höherer Steifigkeit auf. Naturpapiere sehen attraktiv aus und sind angenehm anzufassen. Außerdem verleihen sie Druckwerken eine individuelle Note und einen ganz eigenen Charme. Naturpapiere begegnen dir in den unterschiedlichsten Facetten, in verschiedenen Weißtönen und Strukturen – jede Sorte zaubert ihre eigene Wirkung. Beliebte Beispiele dieser Sorten sind Mohawk, Extrarough, Splendorgel Extra White oder Conqueror. Die Anbieter Fedrigoni und lakepaper führen Papiere, die dir bestimmt gefallen. Merkmale und Vorteile: - natürliche Anmutung - eher raue Oberfläche - hochwertig - glatt oder strukturiert - häufig leicht abgetöntes Weiß - für Handschrift geeignet - Fotos weniger brillant und scharf als bei Bilderdruckpapier -passen zu gängigen Druckverfahren: Inkjet, Toner basierten Druck sowie Offset Druck Klassische Anwendungsbeispiele sind z. B.: Visitenkarten, Flyer, Broschüren, Bücher, Geschäftsberichte, Karten.
Offsetpapiere
Basierend auf deiner Auswahl empfehle ich dir Offsetpapiere. Jeder kennt sie, alle schreiben darauf – sie sind einfach die Klassiker in der Bürokommunikation. Aufgrund ihrer ungestrichenen Oberfläche saugen diese Sorten Farben stark auf. Daher treten Farben weniger intensiv als etwa bei Bilderdruckpapier hervor. Offsetpapiere eignen sich vor allem für schlichte Designs mit wenigen Bildern. Ihre geleimte Oberfläche verleiht dieser Sorte eine raue Struktur. Dadurch passt das Papier ideal zu Laser- oder Inkjet-Druckern, Kugelschreibern, Füllern und Co.. Merkmale und Vorteile: - beidseitig ungestrichen - weißes, holzfreies Papier -matte Oberfläche - rundum beschreib- und stempelbar - ideal für Laser- und Inkjet-Drucker - in den meisten Druckereien vorrätig Klassische Anwendungsbeispiele sind z. B.: Briefpapier, Visitenkarten, Blöcke, Notizhefte, Kalender, Broschüren.
Haftpapier
Basierend auf deiner Auswahl empfehle ich dir Haftpapiere – selbstklebende Papiersorten für den Druck deiner Sticker, Aufkleber, Überkleber und Etiketten. Sie finden diese Varianten: - High-Gloss-Oberfläche, mit einer einseitig glänzend gestrichenen und dadurch hoch glänzenden Oberfläche, - satinierte Oberfläche: seidenmatt, einseitig matt und ungestrichen, lässt sich gut beschriften.
Affichenpapier
Basierend auf deiner Auswahl empfehle ich dir Affichenpapiere, auch Blueback oder Blaurückenpapier bzw. Plakatpapier genannt. Das französische Wort „affiche“ bedeutet „Anschlagzettel“, „Plakat“ oder „Aushang“. Hier haben Sie es mit weißem Druckpapier zu tun, das holzfrei, nassfest, vollgeleimt und einseitig glatt ist. Es muss bedruckt und gefaltet im Wasser begrenzte Zeit lagerbar sein, bevor es angeklebt wird. Merkmale und Vorteile: - für Nassklebeverfahren bei Plakatwerbung, oft in Außenwerbung - Farbiger, meist blauer Hintergrund verhindert Durchschimmern von überklebten, älteren Plakatmotiven.
Image Papier
Basierend auf deiner Auswahl empfehle ich dir Image-Papiere, die besonders elegant oder bodenständig rustikal daherkommen. Sie stechen unter den Papiersorten hervor, denn sie zeichnen sich aus durch ungewöhnliche Farben und Tönungen, eigenständige Strukturen, prägnante Oberflächen und eine interessante Haptik. Außerdem stellen manche Anbieter diese Sorten aus unkonventionellen Materialien her: z. B. aus Lederresten, Milchfasern, Gras, Stroh oder Stein. Der Anbieter Gmund z. B. ist aufgrund seiner einzigartigen Papiere beliebt, diese sind markant und aussagekräftig. Nichts für schmale Budgets, aber garantiert hochwertig. Je nach Druckverfahren ist die Papierauswahl hier etwas eingeschränkt.
Karton
Basierend auf deiner Auswahl empfehle ich dir Kartonsorten. Häufig nutzt man Chromosulfatkarton, bei dem oft eine Seite glänzend gestrichen und die andere beschreibbar matt ausfällt. Ferner ist Kraftpapierkarton in Braun eine gängige Sorte. Beim Karton treffen Sie Produkte mit ganz eigener Note an, für welche die Druckverfahren geprüft bzw. die Sorten auf das Druckverfahren abgestimmt werden müssen. Klassische Anwendungsbereiche sind z. B.: Postkarten, Visitenkarten und Produkte, bei denen eine Seite mit einem Motiv versehen und die andere beschriftet werden soll.
Bilderdruck matt Recycling
Basierend auf deiner Auswahl empfehle ich dir Bilderdruck matt Recycling. Hier entspricht der „Charakter“ der Sorten dem des regulären Bilderdrucks matt, ergänzt dadurch, dass es sich teils zu 100 Prozent um Recycling handelt, mit dem Siegel des Blauen Engels versehen. Darüber hinaus sollten Sie sich hier auf eine geringere Auswahl einstellen, besonders bei Inkjet-Druckverfahren. Zudem ist die Papierfarbe nicht strahlend weiß, und Einschlüsse kommen vor.
Bilderdruck glänzend Recycling
Basierend auf deiner Auswahl empfehle ich dir Bilderdruck glänzend Recycling. Hier entspricht der „Charakter“ der Sorten dem des regulären Bilderdrucks glänzend, ergänzt dadurch, dass sie teils zu 100 Prozent aus dem Recycling stammen. Auch auf diesen Produkten prangt das Siegel des Blauen Engels. Darüber hinaus sollten Sie sich hier auf eine geringere Auswahl einstellen, besonders bei Inkjet Druckverfahren. Zudem ist die Papierfarbe nicht strahlend weiß, und Einschlüsse kommen vor.
Recycling-Karton
Basierend auf deiner Auswahl empfehle ich dir Recycling-Karton. Am häufigsten findet man ungestrichenen Karton, zu 100 Prozent aus dem Recycling; besonders charmant zeigt er sich als Kraftpapier. Sie treffen hier sozusagen auf Karton mit starkem Charakter.
Recycling Offset
Basierend auf deiner Auswahl empfehle ich dir Recycling-Offset, das matt oberflächengeleimt ist und zu 100 Prozent aus Altpapier besteht. Auch auf diesen Produkten prangt das Siegel des Blauen Engels. Darüber hinaus sollten Sie sich hier auf eine geringere Auswahl einstellen, besonders bei Inkjet-Druckverfahren. Zudem ist die Papierfarbe nicht strahlend weiß, und Einschlüsse kommen vor. Lies hierzu auch die Informationen zum normalen Offset.
Recycling Papiere
Basierend auf deiner Auswahl empfehle ich dir Recycling-Papiere. In der Regel bestehen sie aus 100 Prozent Altpapier und sehen nicht nur wie Umweltpapier aus, sondern fühlen sich auch so an. Das Siegel des Blauen Engels prangt auf manchen dieser Sorten. Darüber hinaus sollten Sie sich hier auf eine geringere Auswahl einstellen. Merkmale und Vorteile: - besonders für Inkjet-Verfahren geeignet - s. Merkmale von Naturpapieren Ein wunderschönes Beispiel für den Digitaldruck ist das Digitaldruckpapier Colorline IQ.
Recycling Haftpapiere
Basierend auf deiner Auswahl empfehle ich dir Recycling-Haftpapiere mit den Eigenschaften von Haftpapieren. Diese Sorten eignen sich jedoch weitaus besser für den nachhaltigen Einsatz, denn sie stammen zu 100 Prozent aus dem Recycling. Allerdings kann man hier nicht aus so vielen Papieren wählen.
Spezialpapiere
Basierend auf deiner Auswahl empfehle ich dir Spezialpapiere – für „Sondereinsätze“: als Fotopapiere, Folien, Neonpapiere für Plakate oder für den wasserfesten oder reißfesten Einsatz (z. B. für Kofferanhänger).

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Sieben Papierarten, die Sie kennen sollten

1. Bilderdruckpapiere matt/glänzend

Aus Zellstoffen bestehen Bilderdruckpapiere, teils weisen sie einen geringen Holzanteil auf. Durch den bei der Produktion zugefügten glänzenden oder matten Anstrich und den aufgetragenen Drucklack (Dispersionslack) entsteht eine glatte und geschlossene Oberfläche, sodass es nicht so einfach ist, das Papier zu beschreiben, bedrucken oder bestempeln. Dank des Dispersionslackes wird die Farbe auf dem Papier versiegelt, und es wird stabiler.
Ohne Zweifel bieten Papiere dieser Art Vorteile: Das Farbergebnis ist meist brillant und die Kontraste gestochen scharf. Deshalb können Sie damit vor allem Flyer, Broschüren und Ähnliches herstellen – mit Ergebnissen, die das Auge freuen.

Herstellung: Bei gestrichenen Papieren wird ein Bindemittel (aus Kreide, Kaolin, Kalziumcarbonat und anderen Stoffen) aufgetragen, das die Oberfläche veredelt und glättet. Nach dem Strich ist das Papier zunächst matt. Um ein glänzendes Produkt zu erhalten, durchlaufen die Papierbahnen einen Kalander (System aus aufeinander angeordneten beheizten und polierten Walzen aus Schalenhartguss oder Stahl). Durch den Strich wird das Papier glatter und stabiler und nimmt weniger Farbe auf. Zudem sind ein feineres Druckraster als bei ungestrichenen Sorten, eine hohe Detailwiedergabe und intensivere Farben möglich. So eignen sich Bilderdruckpapiere super für Werbemittel wie Flyer oder Plakate. Um besonders hochwertige Resultate, etwa für den Kunstdruck, zu erzielen, wird das Papier mehrfach gestrichen.

Beim Bilderdruckpapier können Sie also aus einer glänzenden oder einer matten Oberfläche wählen:

  • matt: ergibt eine kräftige und leuchtende Farbwiedergabe. Konturen sind scharf und durch die nicht spiegelnde Optik sind Texte bestens zu lesen.
  • glänzend: Der Glanz sorgt für eine edle Optik mit hervorragender Farbbrillanz. Wie die matte Variante kann auch diese mit Veredelungen, etwa Lack, versehen werden. Ferner ist dieses Papier langlebig.

2. Naturpapiere

In Naturweiß präsentieren sich diese Papiere – geglättetes, holzfreies Offsetpapier mit hohem Volumen. Es werden nach dem Herstellungsprozess weder Drucklack noch Beschichtungen aufgetragen. Das beidseitig ungestrichene Papier steht somit für Drucker, Kugelschreiber oder Stempel bereit und erfreut den Nutzer durch seine Festigkeit.

Im Vergleich zum normalen Offset zeigt es sich glatter. Außerdem saugen diese Sorten aus chlorfrei gebleichtem Zellstoff aufgrund ihrer offenen Oberfläche recht viel Farbe auf. Daher erscheinen Bilder auf Naturpapier besonders weich und warm. Bei der Variante Naturpapier Creme sollten Sie darauf achten, Motive etwas heller als gewohnt anzulegen.

3. Offsetpapiere

Nicht aus unserem Alltag wegzudenken sind Kopier-/Druckerpapier oder Offsetpapiere. Sie machen alles mit: den Druck von Briefbögen oder Blöcken, Beschreiben, Kopieren und Bedrucken im Inkjet- sowie Laserdrucker. Für all das sind sie bereit dank ihrer rauen Oberfläche, welche die Farbe gut aufnimmt. Außerdem bleibt bei der Verarbeitung der Drucklack außen vor.

Des Weiteren hat dieses holzfreie Papier eine matte und geleimte Oberfläche. Beim Druck erhalten Sie keine so intensive Farbigkeit wie auf gestrichenem Papier. Da es bei größeren, glatten Farbflächen zu einem unruhigen Farbauftrag kommen kann, sollten Sie Motive immer eine Nuance heller als gewohnt anlegen, damit Sie keine Einbußen bei den Kontrasten oder der Bildschärfe erleben.

4. Recycling-Papiere

Diese Sorten bestehen meist zu 100 Prozent aus Altpapier oder es ist ein hoher Anteil Altpapier vorhanden. Bestimmt kennen Sie die typische Optik eines Umweltpapiers sowie seine entsprechende Haptik. Doch es muss nicht immer Grau sein: Der Anbieter Flyeralarm führt ein Recycling-Papier mit hohem Weißgrad.
Meist bekommt man Recycling-Sorten als unbehandeltes Naturpapier. Folgende Ausführungen bereichern das Angebot: gestrichen, ungestrichen oder Aufkleber.

5. Spezialpapiere

Wie der Name nahelegt, eignen sich diese Sorten für spezielle Anforderungen und Zwecke – darunter:

  • Haftpapier – Papier für Aufkleber
  • Affichenpapier (Plakatpapier)
  • Folien
  • Durchschreibpapier

6. Image-Papiere

Klarer Fall, Image-Papiere haben ein besonderes Image, denn sie beeindrucken durch ungewöhnliche Farben und Tönungen, eigenständige Strukturen, prägnante Oberflächen und Aha-Erlebnisse beim Anfassen. Zu diesen Papieren gehören:

  • Papier mit Anteil von Leder, Gras, Hanf, Stroh oder Ähnlichem
  • Steinpapier
  • Milchpapier

7. Karton

Unter diesen robusten „Dickhäutern“ im Bereich Papier findet man z.B.:

  • Chromokarton/Postkartenkarton: Mehrfach gestrichen, besticht er durch ein hohes Volumen und Steifigkeit; daher können Sie ihn u. a. bestens für Visitenkarten nutzen.
  • Kraftkarton

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Hallo und herzlich willkommen! 

Ich bin Anna, Gründerin und Inhaberin von lia design. Gründer, Selbstständige und kleine Unternehmen unterstütze ich auf dem Weg zum eigenen und einzigartigen Erscheinungsbild für ihr Unternehmen, dem Corporate Design. Zu meinen Leistungen gehören unter anderem das Design von Logos, Visitenkarten sowie Konzept, Design und Umsetzung von Websites.

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