Mit dem Schritt in die Selbstständigkeit oder der Gründung eines Unternehmens kommt man früher oder später mit dem Thema Logo Design, Corporate Design und Branding in Berührung. Oftmals ist das Budget begrenzt, während die Angebote von kostenlosen Logos bis hin zu umfassenden Branding-Paketen für mehrere zehntausend Euro reichen.
Doch wie finden Sie sich bei den vielen Angeboten zurecht und was sollten Sie tatsächlich in das Design eines Logos investieren? In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf die verschiedenen Anbieter, deren Preisstrukturen und helfen Ihnen zu verstehen, worauf Sie bei der Auswahl des Anbieters achten sollten.
Das sollten Sie bei der Beurteilung der Kosten eines Logos beachten
Auch wenn jeder Anbieter den Preis selbst definieren kann, gibt es einige Faktoren, die die Kosten grundsätzlich beeinflussen können und auf die Sie beim Vergleich der Angebote achten sollten.
Art des Anbieters
Es gibt unzählige Anbieter auf dem Markt, die ein Logo anbieten, manche davon im „Self-Service“:
- Generatoren, teils durch KI / AI gestützt
- Online-Plattformen mit Designwettbewerben oder Logos zum Kauf
- Freelancer-Plattformen
- Grafikdesigner
- Design-Agenturen
Nutzungsrechte
Die Nutzungsrechte eines Logos sind ein oft übersehener, aber entscheidender Aspekt bei der Beurteilung von Angeboten. Wenn Sie ein Logo erstellen lassen, geht es nicht nur darum, das Design selbst zu erwerben, sondern auch darum, in welchem Umfang Sie das Logo verwenden dürfen. Ein Logo mit eingeschränkten Rechten könnte beispielsweise nur für bestimmte Medien oder eine bestimmte Zeit genutzt werden. Für Unternehmen, die ihr Logo umfassend und langfristig verwenden wollen, ist es ratsam, die vollen Nutzungsrechte zu erwerben. In der Branche ist es gängig, die Nutzungsrechte anhand einer Formel zu berechnen. Details können Sie auf der Seite der AGD nachlesen. Bei meinen Angeboten im Bereich Logo Design handelt es sich stets um Festpreise, bei denen die exklusiven und vollen Nutzungsrechten bereits enthalten sind.
Exklusivität
Die exklusive Nutzung es Logos ist ein Teil der Nutzungsrechte. Diese garantiert, dass nur Sie das Logo verwenden dürfen, und schützen Ihre Marke vor rechtlichen Konflikten. Auch ist die Exklusivität eine Voraussetzung für die Möglichkeit zum Anmelden der Marke.
Umfang der Leistung
Auch ein genauer Blick auf den Umfang der Leistungen lohnt sich. Wie viele Entwürfe und wie viele Korrekturen sind inbegriffen? Wird ein Corporate Design mit Farben und Schriften erstellt oder sogar eine Corporate Identity? Ist das Logo responsive? Gibt es Farbvarianten und unterschiedliche Farbräume? Wie viele Dateien und welche Dateiformate werden geliefert? Wird das Logo individuell erstellt oder angepasst?
Definieren Sie Ihre Anforderungen
Bevor Sie mit dem Zusammentragen der Preise und dem Einholen von Angeboten beginnen, empfehle ich Ihnen, sich zu folgender Checkliste Gedanken machen.
- Haben Sie das Knowledge und die Zeit, das Logo selbst zu erstellen?
- Möchten Sie das Logo exklusiv nutzen? Damit dürfen nur Sie das Logo nutzen und niemand anderes.
- Möchten Sie das Logo schützen lassen und eine Marke anmelden?
- Wie möchten Sie das Logo verwenden? Nur auf dem Bildschirm, gedruckt oder sogar gestickt, geprägt oder gefräst? Soll es sehr klein und ganz groß funktionieren?
- Benötigen Sie nur das Logo, ein Corporate Design oder eine Corporate Identity?
- Wie individuell soll das Logo sein? Soll es eine Geschichte erzählen?
- Wie groß ist Ihr Unternehmen?
- Welchen Stellenwert spielt das Branding bei Ihnen?
- Wie hoch ist Ihr Budget?
Übersicht: Das kostet ein Logo
Bitten beachten Sie, dass diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat und die Preise in unregelmäßigen Abständen aktualisiert werden.
Logo selbst erstellen
Mit gestalterischem Gespür, ausreichend Zeit und etwas technischem Know-how können Sie Ihr Logo selbst designen.
POSITIV
+ individuelles und einzigartiges Logo
+ Urheberrecht und Nutzungsrechte liegen bei Ihnen
+ Verbindung zum Unternehmen
+ Markenanmeldung grundsätzlich möglich
NEGATIV
– sehr zeitaufwändig
– allgemeingültige Designgrundsätze könnten missachtet werden, wodurch es nicht professionell wirken könnte
– technisch einwandfreie Umsetzung für Laien eine große Herausforderung
KOSTEN
ab 0 €
Sofern die das Logo selbst erstellen, kommen keine Kosten auf Sie zu.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, das Logo zusammen mit einem Designer zu erstellen. Sie können sich mit Ihrem gezeichneten Logo an mich wenden, ich berate Sie und übernehme die Finalisierung sowie technische Umsetzung. Nutzen Sie mein kostenloses Erstgespräch und lassen Sie sich individuell zum Logo Design beraten.
Logo-Generatoren
Die Logo-Generatoren sind größtenteils KI-gestützt und erlauben es dem unerfahrenen Nutzer durch eine einfache Bedienbarkeit ein eigenes Logo zu erstellen.
POSITIV
+ Logoerstellung in wenigen Minuten
+ große Auswahl
+ gute Usability
+ WYSIWYG
NEGATIV
– keine Exklusivität
– Markenanmeldung oft nicht möglich
– Logo nicht individuell
– keine persönliche Beratung
– Logos könnten im Detail nicht optimal sein
– einwandfreie Reproduzierbarkeit nicht zwingend gegeben
– Download erfordert Anmeldung / Kundenkonto
KOSTEN
ab 0 €
Es gibt Anbieter, die nach Erstellung eines Kundenkontos tatsächlich ein Logo in vollem Umfang kostenlos zur Verfügung stellen. Meist sind die Kosten jedoch versteckt und werden durch Aufpreise für Zusatzleistungen im Check-out kommuniziert. Unter dem Strich sind diese Logos dennoch günstig.
Fertiges Logo kaufen
Auf Plattformen oder bei einigen Designern können Sie fertige Logos kaufen, die dann auf Sie angepasst werden.
POSITIV
+ individuelle Designs
+ WYSIWYG
+ exklusive Nutzung möglich
+ meist umfangreiche Nutzungsrechte
+ Markenanmeldung in der Regel möglich
+ bei Designern kann Corporate Design inkludiert werden
NEGATIV
– nicht individuell für das Unternehmen erstellt
– erzählt keine Geschichte
KOSTEN
100 € bis 1000 € netto
Der Preis unterscheidet sich je nach Ansatz des Anbieters stark. In den niedrigen Preisklassen wird nur der Text geändert, in den höheren Preisklassen wird das Logo so transformiert, dass es noch einmal auf das Unternehmen zugeschnitten wird. Auch bei mir können Sie ein fertiges Logo kaufen. Der Preis liegt bei 890 € netto und beinhaltet eine individuelle, auf das Unternehmen zugeschnittene Anpassung sowie ein kleines Corporate Design. Lesen Sie hier mehr dazu.
Logo Design Wettbewerbe
Sie schreiben einen Logoauftrag auf einer Plattform aus und können dann aus einer Vielzahl an Einsendungen Ihr Logo wählen.
POSITIV
+ je nach Paket viele Entwürfe
+ individuelle Designs
+ umfangreiche Nutzungsrechte
+ exklusive Nutzung
NEGATIV
– Einsendungen und die Qualität der Logos basieren ausschließlich auf schriftlichem Briefing
– Bei günstigen Tarifen weniger erfahrene Designer
– Gewinn der Designer recht gering, daher ist weniger Zeitaufwand und Detailarbeit zu erwarten
– nur Logo, kein Corporate Design
KOSTEN
249 € bis 1.299 € netto
Freelancer Plattformen
Über Freelancer Plattformen können Sie entweder einen Auftrag ausschreiben oder einen passenden Freelancer für Ihr Logo suchen.
POSITIV
+ große Auswahl an Freelancern
+ individuelle Designs
+ persönliche Abstimmung durch Chat
NEGATIV
– Nutzungsrechte sowie die Leistungen im Detail müssen bei jedem Inserat geprüft werden
– einen guten Freelancer zu finden ist Glückssache
– keine kontrolliere Qualität
– Kommunikation meist auf Englisch aufgrund Internationalität
– Designer aus meiner Sicht und abhängig vom Land für Leistung unterbezahlt
KOSTEN
10 € bis 200 € netto
Die Kosten variieren je nach Freelancer und Angebot. Hier lohnt sich ein sehr genauer Blick darauf, was man für sein Geld bekommt.
Grafikdesigner oder kleine Agenturen
Selbstständige Grafikdesigner oder kleine Agenturen bieten individuelle Logos an. Die Arbeitsweise und der Prozess sind dabei sehr unterschiedlich.
POSITIV
+ individuelle Designs
+ auf Unternehmen zugeschnittene Logos
+ Wünsche können beachtet werden
+ enge Zusammenarbeit zwischen KundIn und Designer
+ KundIn wird an die Hand genommen und durch Prozess geführt
+ umfangreiche und exklusive Nutzungsrechte können erworben werden
+ in der Regel ist ein Schutz der Marke möglich
+ Corporate Design kann inkludiert werden
NEGATIV
– Nutzungsrechte müssen teils separat erworben werden
– Beurteilung der Qualifikation des Designers nicht ganz einfach
– Prüfung des Angebots aufwändiger, da keine Standardisierung und daher keine eindeutige Vergleichbarkeit
KOSTEN
250 € bis 2500 € netto
In diesem Bereich ist eine Aussage über die tatsächlichen Kosten kaum möglich. Auch sind die Preise nur schwer vergleichbar, da sie von den oben genannten Faktoren abhängen. Wenn Sie sich von mir ein Logo erstellen lassen, liegen Sie preislich bei 1290 € netto für eine Wortmarke und 1590 € für eine Wort-Bildmarke. Dabei sind die Leistungen aber sehr umfassend und es ist ein kleines Corporate Design inkludiert. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Größere und renommierte Agenturen
Die Zielgruppe der größeren und renommierten Agenturen sind Unternehmen und Konzerne mit einem hohen Budget, bei denen eine komplette Markenidentität / Corporate Identity geschaffen werden soll. Auf die Vor- und Nachteile gehe ich dabei nicht stärker ein, da es sich hierbei um einen anderen Anwendungsbereich und mehr als ein Logo geht. Die Kosten können bei bis zu mehrere zehntausend Euro liegen.
Fazit
Auch wenn die Kosten eines Logos in der Zeit der Gründung eine große Rolle spielen, empfehle ich Ihnen, sich nicht nur auf Basis des Preises zu entscheiden.
Machen Sie sich vorab Gedanken zu Ihren Anforderungen und entscheiden Sie dann, welche Art von Anbieter am besten zu Ihnen passt:
- Wie wünschen Sie sich den Prozess? Eigenleistung, WYSIWYG oder Service durch Dienstleister
- Wie viel Eigenleistung möchten Sie einbringen?
- Welche Anforderungen an die Nutzungsrechte und Dateien haben Sie?
- Wie wichtig ist ein exklusives Nutzungsrecht?
- Soll das Logo eine Geschichte erzählen und auf Ihr Unternehmen maßgeschneidert sein?
- Wünschen Sie ein Corporate Design?
- Wie groß ist das Budget?
Zum Vergleich der Anbieter, Angebote und Preise empfehle ich eine Checkliste, mit der Sie alle wichtigen Aspekte je Anbieter sowie die Preise dokumentieren und vergleichen können.
Sollten Sie Fragen zu dem Thema haben oder möchten Sie ein Logo von mir erstellen lassen, dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.